Panoramawanderweg um den OT Rosenthal

Wanderzeit:          ca. 2,25  Stunden

Höhenmeter:        180  m,  leicht

Ausgangspunkt:   Königsteiner Straße / Friedensweg

Wir gehen den Friedensweg „grüner Strich“ bis zur Hochebene, der Heide. Dabei kommen wir an einer alten restaurierten Brunnenanlage, dem „Heideborn“, vorbei. Oben (ca. 480 m ü NN),  haben wir einen sehr guten Blick auf Rosenthal, den Harthenberg in Bielatal, auf die Berge des Osterzgebirges und dem Hohen Schneeberg in Böhmen. Wir folgen dem Sommerhübelweg nach links, bleiben auf der Höhe, kreuzen die Winterleitenstraße, gehen weiter in  Richtung Bielatal. An der Einmündung der Lampertstraße biegen wir auf den Brandweg (Richtung beibehaltend) ein. Der Weg mündet im Grund auf den Teichweg. Der als biologischer  Naturlehrpfad „Sieben Teiche“ gestaltet ist. Wir folgen dem Weg nach links. Vorbei an den Teichen und an den verschiedenen Informationstafeln bis zum Aussichtspunkt Schleifersberg. Von hier haben wir eine gute Aussicht auf  Rosenthal und den Hohen Schneeberg. Wir gehen den Berg abwärts auf die Wegegablung Rosenthaler Straße (nach Bielatal) / Alte Tetschner Straße (war einstig eine wichtige Handelsverbindung nach Böhmen). Wer noch gut zu Fuß ist, kann der Alten Tetschner Straße ins Tal folgen und kommt so am ehemaligen Hammergutshof Neidberg auf die Talstraße. Der Weg ist ca. 4 km / 1 h länger. Dann Tal auf bis zum Historischen Hochofen an der Abbiegung zur  Schweizermühle. Hier kann der historische Weg bis zur Sophienquelle in der ehemaligen Kaltwasserheilanstalt genutzt werden. Dann weiter auf der nach Rosenthal führenden Straße. Vorbei an der Kirche und dem Dorfplatz. Hier ist unser Ausgangspunkt nicht mehr weit. Wer den kürzeren Weg wählt geht die Alte Tetschener Straße und weiter auf der Königsteiner Straße  zum Ausgangspunkt.