Zum Pfaffenstein und der Stadt Königstein

Tourenlänge:       Bielatal  9 km       Rosenthal         11 km

Markierung von Bielatal Wandermarkierung-3

Markierung von Rosenthal Wandermarkierung-5

Wanderzeit:          Bielatal 3,5 Stunden Rosenthal 4 Stunden (man sollte aber mehr Zeit einplanen, da wir mit dem Bus zurückfahren, Busfahrplan vorher einsehen)

Höhenmeter:        Bielatal 718 m,

Rosenthal 774 m, leicht, mittel

Ausgangspunkt: Parkplatz Wiesenweg/Reichsteiner Straße im OT Bielatal oder Dorfplatz OT Rosenthal

Wir durchwandern bis zum Pfaffenstein ein großes zusammen hängendes Waldgebiet.

Von Rosenthal gehen wir vom Dorfplatz (gegenüber Quelle- Agentur) der Markierung „grüner Strich“ bergauf über Felder, am Wald kreuzt der Brandweg weiter auf der Lampertstraße  abwärts bis zur Ladewegbrücke am Cunnersdorfer Bach.

Von Bielatal Parkplatz gehen wir abwärts und biegen nach 150 m in die Cunnersdorfer Straße (Forstweg) ein und folgen der Markierung „grüner Punkt) bis zur Ladewegbrücke am Cunners-dorfer Bach (ältere Karten zeigen einen anderen Wegverlauf als die aktuelle Auszeichnung).

pfaffenstein 3 klVor der Brücke treffen sich beide Routen. Wir überqueren die Brücke gehen links 100 m und folgen rechts aufwärts dem "grünen Punkt" bis zum Plateau (435 m) des Pfaffensteines. Hier gibt es eine Einkehr-Möglichkeit und den Aussichtsturm. Auf jeden Fall sollten wir den Besuch der Barbarine nicht versäumen. Infotafeln erleichtern die Orientierung bzw. geben Auskunft frühgeschichtlicher Besiedlung. Den Abstieg nehmen wir auf unserer Markierung "grüner Punkt" durch das interessante Nadelöhr in Richtung Pfaffendorf (wir sollten aber in der Gaststätte nicht übermäßig gegessen haben). Auf dem Weg nach Königstein erleben Sie landschaftliche Aussichten, die man mit dem Auto nicht so intensiv empfinden kann. Wir folgen an der Straße am Ortsausgang Pfaffendorf dem Bachlauf (Potatschke) und kommen in Königstein an der Postmeilensäule im Zentrum an. Hier können wir noch eine Stadtbesichtigung vornehmen. Am Aufgang zur Kirche sehen wir die Hochwassermarken vergangener Zeit. Am Busbahnhof fährt unser Bus nach Bielatal bzw. Rosenthal.